Florian Hartmann
Oberbürgermeister der Stadt Dachau, Florian Hartmann

Liebe Dachauer Jugendliche,
liebe Dachauerinnen und Dachauer,

zweifellos ist die Berufswahl eine der bedeutendsten Entscheidungen im Leben jedes Menschen: Der Beruf bildet nicht nur die finanzielle Grundlage für ein selbstständiges Leben, er ist auch eine entscheidende Voraussetzung für die persönliche Selbstverwirklichung. Denn Arbeit kann richtig Spaß machen, wenn man den passenden Beruf gefunden hat.

Daher halte ich es für ganz entscheidend, dass sich junge Menschen umfassend und seriös informieren können. Der Berufsinformationstag JOB des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT ermöglicht dies in vorbildlicher Weise: Jugendliche können sich bei vielen verschiedenen Ausstellern direkt über die Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in ihrer Region informieren. Zusätzlich gibt es mit z. B. Speed Dating, Berufsschnuppern mit der 3D-Brille oder Lebenslauf-Check attraktive Programmpunkte.

Die JOB 2024 ist in meinen Augen aber nicht nur eine Chance für die Jugend, sondern gleichzeitig auch für unsere regionalen Unternehmen und den öffentlichen Dienst: Ich bin mir sicher, dass die Teilnahme an dieser so gut organisierten und stark frequentierten Messe ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil auf der Suche nach geeigneten, engagierten und talentierten Arbeitskräften ist.

Aufgrund dieser starken Stellung und hohen Bedeutung der JOB 2024 ist es mir eine große Freude und Ehre, die Schirmherrschaft für die Dachauer Ausbildungsmesse zu übernehmen. Ich bedanke mich beim Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Dachau ganz herzlich für die Organisation der JOB 2024 – dass der Arbeitskreis diese gleichermaßen aufwändige wie wichtige Messe seit 2011 organisiert, ist keine Selbstverständlichkeit und verdient große Anerkennung. Zudem danke ich der Sparkasse Dachau und der Volksbank Raiffeisenbank Dachau, die nicht nur seit Jahrzehnten selbst hervorragende Ausbildungsarbeit leisten, sondern auch die JOB 2024 großzügig sponsern, zusammen mit den Wirtschaftsförderungen der Stadt und des Landkreises Dachau.

Auf der JOB Dachau treffen Arbeitgeber aus der Region auf potenzielle Arbeitnehmer. Wenn aus diesen Kontakten möglichst viele Ausbildungsverhältnisse entstehen, ist das nicht nur gut für die Unternehmen und die Jugendlichen, sondern für die Region Dachau insgesamt. Ich wünsche den Organisatoren, den Ausstellern und natürlich allen jugendlichen Besucherinnen und Besuchern eine erfolgreiche JOB 2024!

Herzliche Grüße
Ihr Florian Hartmann
Oberbürgermeister

Sponsoringpartner der JOB 2024
Logo Sparkasse Dachau
Logo Volksbank Raiffeisenbank Dachau
Logo Landkreis Dachau
Logo Stadt Dachau
UNSERE PREMIUMPARTNER 2024
Logo NAT
Logo REPA
Logo ECOM
Logo LOWA
Logo MAN
Logo Stadtwerke Dachau
Logo THORLABS
Logo Ludwig Meister
Logo Franziskuswerk

Veranstalter

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Dachau ist Veranstalter der Messe JOB – als Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Jugendliche und Eltern in der Dachauer Region.

Logo Arbeitskreis Schule Wirtschaft Dachau

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Dachau auf
instagram

Alle Infos zu Schule und Berufswahl:
bildungsnavi.org

Informationen zur Messe? Melden Sie sich bei Frank Donath:
jetzt 0172 - 8400447 anrufen